Flagge Deutschland Logo ZG Lübeck Flagge Indien

ZWEIGGESELLSCHAFT LÜBECK

Samstag, 05.11., 19:30Uhr
DIWALI

Werkhof
Kanalstr. 70
Lübeck
Es gelten die aktuellen Corona Regeln
Werkhof

haltestelle
Bild Leuchter
Bild Leuchter

‘ DIWALI ’

Odissi Tanz mit Monalisa Ghosh
und dem Kalajyoti Dance Ensemble

Diwali oder Deepawali, das indische Lichterfest, ist eines der schönsten und beliebtesten Feste in Indien. Bei diesem Fest wird jedes Haus, ja sogar die bescheidenste Hütte mit winzigen Öllämpchen beleuchtet. Die Häuser flimmern im Schein dieser zarten Beleuchtung. Der Ursprung dieses Festes ist nicht genau auszumachen. Deepawali heißt „Anordnung von Lichtern“, weil man Lampen an die Bäume zu hängen pflegte, um den Pitris, den Geistern der Toten, den Weg in das Land der Seligkeit zu zeigen.  ..weiterlesen


Monalisa Ghosh und ihr Kalajyoti Tanz EnsembleHierzu konnten wir wieder einmal Monalisa Ghosh und ihr Kalajyoti Tanz Ensemble einladen.

Im ersten Teil sehen wir klassischen indischer Tempeltanz (Odissi-Style) von Monalisa Ghosh, Reshmi Basu und Gaudiya Nritya von Rachana Kar, mit Wurzeln in den alten spirituellen Zeugnissen in Bengalen.

Im zweiten Teil der Tanzaufführung gehen wir mit der zeitgenössischen Tanzchoreographie "NIRVAANA" zurück in die alte Kultur von Odisha/Indien, als Frauen und Devadasis (Tempeltänzerinnen) nur innerhalb der Tempelanlagen tanzen durften. Zu dieser Zeit entstand eine sehr akrobatisch anmutende Form des Odissi-Tanzes, der Gotipua-Tanz, der nur von Männern außerhalb der Tempel getanzt wurde.

 

   

Bild Leuchter
Bild Leuchter

 
 

Einlass ab 19.00 Uhr
Eintritt: 15,-- €, erm. 12,-- €
Es gelten die aktuellen Corona Regeln

Informieren sie bitte Freunde, Verwandte, Indien- und Tanz
Interessierte, alle sind herzlich willkommen zum Mitfeiern .
 

Bild Leuchter
Bild Leuchter